Personalkommission (REC et HMA)

Wozu braucht es eine Personalkommission?

Die Personalkommission (CPers) des Personals der Rektoratsdienste und von HES-SO Master ermöglicht es, Initiativen zu ergreifen und Verantwortung für den Aufbau, die Konsolidierung und die kontinuierliche Verbesserung unserer Institution zu übernehmen. Sie ist ein Gremium, in dem der Austausch und der Dialog gepflegt werden, und das die Möglichkeit bietet, die kollektive Intelligenz zu nutzen. Die Mitglieder dieser Kommission können:

  • die Ideen und Bedürfnisse ihrer Kolleginnen und Kollegen zum Ausdruck bringen,
  • die Suche nach ausgewogenen Lösungen für das Wohl der Gemeinschaft unterstützen,
  • Vorschläge zur Verbesserung der Organisation und des Wohlbefindens am Arbeitsplatz einbringen,
  • die Überlegungen des Rektorats, insbesondere in Bezug auf die Personalverwaltung, hinterfragen.

 

Funktionsweise der CPers

Die CPers hat die Aufgabe, einen Dialog zu führen und Vorschläge zu unterbreiten. Ihre Rolle besteht hauptsächlich darin:

  • die Kommunikation und die Verständigung zu fördern und damit den Dialog innerhalb des Personals weiterzuentwickeln,
  • Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsbedingungen zu unterbreiten,
  • Stellung zu Fragen und Vorschlägen zu nehmen, die ihr vorgelegt werden,
  • zur Qualität der Informationen, die das Personal betreffen, beizutragen.

Die CPers wird zu Fragen im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen des Personals informiert und konsultiert, insbesondere bezüglich Ausbildungspolitik, Lohnsystem, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, Arbeitsklima sowie interne Kommunikation. Sie wird bei einer Revision des Personalreglements des Rektorats der HES-SO immer konsultiert.

Die CPers setzt sich aus den fünf Kandidierenden des Personals des Rektorats und von HES-SO Master zusammen, die bei der Wahl am meisten Stimmen erhalten haben. Wählbar sind die Mitglieder des regulären Personals, die über einen Arbeitsvertrag mit einem Jahrespensum von mindestens 50 % verfügen; ausgenommen sind die Mitglieder der Rektoratsleitung, der Generalsekretär bzw. die Generalsekretärin sowie die bzw. der HR-Verantwortliche.

Die Kommission wählt eine Vorsitzende bzw. einen Vorsitzenden und tritt in der Regel viermal pro Jahr zusammen. Je nach behandeltem Thema kann sie das Rektorat, die HR-Verantwortliche bzw. den HR-Verantwortlichen und/oder andere Mitglieder der Dienste und Einheiten des Rektorats einladen. Nach jeder Sitzung wird ein Beschlussprotokoll an das gesamte Personal weitergeleitet. Bezüglich aller übrigen Aspekte organisiert sich die CPers selbst.

Die Zeit, die von den Kommissionsmitgliedern für die Sitzungen und die Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben aufgewendet wird, wird als Arbeitszeit angerechnet. Das Rektorat prüft alle Vorschläge der Kommission und verpflichtet sich, eine Rückmeldung dazu zu geben.